5. Pokalfliegen 2010

Die Ergebnisse

PlatzNameSticksBallonLimboZeitLandungPunkte
1. Stefan Schnietz 4 0 12 5:07 2 176
2. Hugo Potthast 3 0 8 5:02 3 129
3. Dennis Ludwig 4 0 7 4:54 4 122
4. Georg Scholli 6 0 2 5:09 1 98
5. Andreas Böddeker 6 0 2 5:27 3 87
6. Matthias Lücke 4 0 2 5:16 A 66
7. Armin Köllinger 2 0 3 4:52 3 64
8. Sven Dietrich 5 0 0 5.08 A 61
9. Paul Frost 1 0 3 X A 44
10. Christian Kollat 3 0 0 4:38 1 41
11. Uwe Weber 2 0 1 2:00 A 34
12. Dietrich Müller 0 0 0 4:59 2 26
13. Ulli Gehle 0 0 0 X A 4
13. Martin Frost 0 0 0 X A 4

Ausschreibung

Zugelassene Flugmodelle Jegliche Flächenmodelle mit mindestens 1,00 Meter aber max. 1,80 Meter Spanweite, Motorisierung frei, ohne Hubraumbegrenzung. (Alle Hilfsmittel die einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, und nicht zum fliegen benötigt werden, sind verboten)

Rahmenflugzeit 5 min

Flugaufgaben

  • „Knick the Stick“
  • Ballonstechen
  • Evtl. Limbofliegen
  • Zeitziel-Landung
  • Evtl. Ziellandung n. Absprache

Flugraum Siehe Anhang, Bitte beachte die Sicherheitszone

Anzahl der Durchgänge Es werden je nach Ablauf so viele Durchgänge wie möglich geflogen, mindestens jedoch 2.

Wettbewerbsablauf Jeder Teilnehmer fliegt den Durchgang allein mit seinem Helfer. Der Helfer gibt beim Start den Flieger frei und darf Zeit und Positionsangaben an den Piloten durchführen. Mit dem Freigeben des Modells läuft die Rahmenzeit ab. Innerhalb der Rahmenzeit darf ein Neustart erfolgen, jedoch kein Modellwechsel durchgeführt werden. Ein Modellwechsel darf nur zwischen den Durchgängen getätigt werden! Ein Überfliegen des Sicherheitsraumes ist unzulässig und wird mit Disqualifikation bestraft. Die Flugrichtung ist aus Sicherheitsgründen vorzugsweise längs zum Platz auszurichten. Der Startleiter verwarnt den Piloten, wenn der Flugstil für die in der Sicherheitszone befindlichen Personen zu gefährlich erscheint und führt bei erneuter Verwarnung die Disqualifikation durch. Der Pilot hat dann unverzüglich zu landen. Im Interesse eines zügigen Wettbewerbsablaufes wird eine Starterliste mit der Reihenfolge der Wettbewerber erstellt. Der dem laufenden Durchgang folgende Pilot bereitet sein Modell vor und startet unverzüglich auf Handzeichens des Wettbewerbsleiters.

Bewertung der Flugaufgaben

Knick the Stick Die Sticks sind aus freiem Flug anzufliegen, ein Abbrechen der Sticks während der Start- und Landephase ist unzulässig. Es werden nur richtig abgebrochene Sticks bewertet (keine Krümel). Reststicks können erneut abgeflogen werden, es erfolgt die gleiche Punktbewertung. Das Modell darf bei einer Runde den Boden nicht berühren. Setzt das Modell bei der Runde trotzdem auf, so wird diese eine Runde nicht gewertet.

Ballonstechen Die Ballons sind aus freiem Flug anzufliegen, ein Zerstören der Ballons während der Start- und Landephase ist unzulässig. Es werden nur zerstörte Ballons bewertet. Wie bei den Sticks ist das berühren des Bodens mit dem Modell nicht zulässig. Zerstörte Ballons werden wie die Stick in diesem Fall nicht gewertet.

Eventuell Limbofliegen Der Pilot muss mit seinem Modell mit der Tragfläche unterhalb des Limbobandes hindurch fliegen. Das Band werden wir auf eine Höhe zwischen 1,0 und 2,0 Meter hängen. Das Fliegen unterhalb des Bandes kann „normal“ oder im Rücken erfolgen, was noch einmal extra Punkte bringen würde!! Auch in diesem Fall darf das Modell nicht den Boden berühren! In diesem Fall würde die Runde nicht gewertet!

Zeitfliegen Mit dem Freigeben des Modells durch den Helfer wird der Ablauf der Rahmenzeit gestartet. Der Helfer sagt dem Piloten die Zeit an, die letzte Zeitansage erfolgt 30 Sekunden vor Ablauf der Rahmenzeit, danach hat sich der Pilot auf sein eigenes Zeitgefühl zu verlassen, Hilfsmittel hierzu sind unzulässig. Die Landung hat möglichst punktgenau mit Ablauf der Zeitvorgabe zu erfolgen. Die Abweichung von der Rahmenzeit (5 Min.), sowohl positiv als auch negativ wird  nach einer Punktetabelle bewertet.

Eventuell Ziellandung Das Ziel wird mit einer Hauptziellinie markiert und jeweils davor und dahinter in 4 Zonen aufgeteilt. Die Landung erfolgt in diesen markierten Feldern. Die Rumpfspitze ist die Basis der Bewertung, die Punkte werden innerhalb der Landezonen fest vergeben. Die Landung muss in 90° zu den Ziellinien erfolgen. Ein Steuern von Bug- oder Heckfahrwerk während der Landung ist nicht gestattet.

Punkte

Aufgabe Punkte
Stick, pro Treffer

10

Ballon

20

Limboflug, Normal

10

Limboflug, Rücken

20

Zeitfliegen Punkte
0-1 Sekunden

20

2-5 Sekunden

15

6-10 Sekunden

10

11-15 Sekunden

8

16-20 Sekunden

5

>20 Sekunden

3

Ziellandung Punkte
Auf Ziellinie

10

Feld 1

8

Feld 2

6

Feld 3

4

Feld 4

2

Außerhalb

1